Back

Interessante Beiträge und Publikationen

Blog

Wie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören?
Wie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören? Der indische Philosoph, Jidda Krishnamurti meinte, dass “Beobachten, ohne zu bewerten ist die höchste Form menschlicher Intelligenz”Generell...
MEHR »
Missverständnisse – ein vermeidbares Übel?
Missverständnisse – ein vermeidbares Übel? Fehlinterpretationen und Missverständnisse sorgen für Frustration und Verluste in Unternehmen! Zuhören kann helfen! Wussten Sie, dass der legendäre...
MEHR »
Gesprächsnarzissmus
Sind Sie interessiert oder wollen Sie interessant sein?Ist das Gespräch über mich oder langweilig? Präambel Pathologischer Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und im Klassifikationssystem...
MEHR »
Paraphrase
Paraphrase Bei der Paraphrase wird der Inhalt des Gehörten vom Zuhörer kurz in eigenen Worten wiedergegeben, dabei steht die Sachebene im Fokus. Bei...
MEHR »
Haltung – Teil 2
Haltung (Teil 2) Carl Rogers, der Entwickler der personenzentrierten Psychotherapie hat die Haltung der TherapeutIn wie folgt definiert: Die 5 Imperative von Rogers...
MEHR »
So hören Sie Ihrem Gesprächspartner richtig zu
So hören Sie Ihrem Gesprächspartner richtig zu Zuhören ist eine Kommunikationstechnik, die sich trainieren lässt. Voraussetzung ist, dass man die Regeln und Techniken...
MEHR »
Führen Sie noch oder hören Sie schon zu?
Führen Sie noch oder hören Sie schon zu? Effektives Zuhören ist für Führungskräfte ein echter Erfolgsfaktor! Dass effektives Zuhören für Führungskräfte einen echten...
MEHR »
Zuhören findet noch immer zu wenig Beachtung!
Zuhören findet noch immer zu wenig Beachtung! Viele Menschen vermissen gutes und aufrichtiges Zuhören in Ihrem Leben. Dies ist dahingehend umso interessanter, da...
MEHR »
Selektives Zuhören – Legende von König Krösus
Selektives Zuhören – Legende von König Krösus Uns allen ist der legendäre König Krösus bekannt. Krösus war König des Vorderasiatischen Königreiche Lydien und...
MEHR »
Haltung – Teil 1
Haltung (Teil 1) Meine innere Haltung ist das zentrale Element echten Zuhörens. Demnach wird in diesem Blog immer wieder auf die Haltung Bezug...
MEHR »
Wie kann aufmerksames und richtiges Zuhören Ihr Charisma steigern?
Wie kann aufmerksames und richtiges Zuhören Ihr Charisma steigern? Gehen wir zurück in das Jahr 1868. Wir befinden uns in London, dem Zentrum...
MEHR »
Eine Annäherung zur Definition
Eine Annäherung zur Definition Wie kann ich zuhören nach HATECO in eine Definition bringen. Diese Beschreibung verwende ich in meinen Seminaren und wird...
MEHR »
Warum wir bessere Zuhörer werden sollten!
Viele Menschen vermissen gutes und aufrichtiges Zuhören in ihrem Leben. Dies ist dahingehend umso interessanter, da sich fast 80% aller Menschen als guten...
MEHR »
Es fängt bei der Haltung an …
Gutes Zuhören hat viele Dimensionen „Du hast mir mal wieder gar nicht zugehört!“ – Wohl jeder von uns bekommt ab und zu einen...
MEHR »
WIRKSAM zuhören statt nur hören
Was bei einem guten Gespräch wirklich zählt Jeder weiß es: Ein Gespräch besteht aus Sprechen und Zuhören. Das ist wie beim Geben und...
MEHR »
Auf die Haltung kommt es an
Beim Zuhören auf die innere Einstellung achten Gehen Sie zu einem Vorstellungsgespräch und wollen den Job nicht wirklich, werden Sie wenig überzeugend rüberkommen....
MEHR »

Einfach Zuhören

Podcast

Zuhören lernen - Zuhörseminare - Zuhörtraining - Zuhörcoaching

Herzlich Willkommen zu unserer Podcast-Serie:

'Einfach zuhören'

Bei “Einfach Zuhören” wird Zuhören als erlernbare Technik behandelt, wie auch Projekte, Ideen und Menschen vorgestellt, die fantastische Zuhörer sind und Zuhören in Ihrer täglichen Arbeit professionell anwenden.