Back

Was macht die Zuhörakademie so besonders?

Lernen Sie uns kennen!

Zuhören lernen - Zuhörtrainings - Kommunikationsseminare

Wir fokussieren uns nur auf ein Thema – Zuhören! Wir haben auch nur ein Ziel – Zuhören zu Ihrem betrieblichen Erfolgsfaktor zu machen. Dies treibt uns an!
Wenn Unternehmen mehr Zeit und Energie in wirksames Zuhören investieren, passiert magisches. Menschen fühlen sich verstanden, werden motivierter und zufriedener. Missverständnisse reduzieren sich, weil wir intensiver auf unsere Worte und Zwischentöne achten. Teams wachsen zusammen und steigern ihre Resilienz und Arbeitsergebnisse. Führungskräfte werden wirksamer und erreichen in Ihrem Team mehr Commitment und Zufriedenheit. MitarbeiterInnen fühlen sich wohler und blieben dem Unternehmen länger treu. Kunden fühlen sich (endlich) verstanden und erleben eine Atmosphäre des Wohlwollens, der Gemeinsamkeit und Wertschätzung.
Unternehmen, die in Zuhören investieren, investieren in die Zukunft, mit hohem Gewinn für alle.

Folgen Sie uns auf Social Media:

Wer steht dahinter

Was bedeutet zuhören für mich persönlich? Ich war nicht immer der achtsame und aufmerksame Zuhörer, der ich heute bin. Als junger Mensch war ich zu oberflächlich, unaufmerksam und mehr dem Reden als dem Hören zugewandt. Mit dieser Haltung verletzte ich meinen damals besten Freund, der gerade eine schwierige Trennung erlebte. Anstatt für ihn da zu sein, erzählte ich von Belanglosigkeiten aus meinem Leben und gab gute Ratschläge. “Du hörst mir überhaupt nicht zu. Es geht nicht um dich” – diese Worte habe ich noch immer im Ohr, sie wirken bis heute, mehr als 30 Jahre später. Doch so wollte ich nicht mehr sein! Ich beschloss für die Menschen in meinem Leben da zu sein, achtsam, aufmerksam, ohne Ratschläge zu geben oder zu werten.

In meinem Beruf als Trainer konnte ich beobachten, dass die positive Wirkung meiner Arbeit im direkten Zusammenhang mit meiner Fähigkeit bestand, meinen AuftraggeberInnen und vor allem TeilnehmerInnen, mit größtem Engagement zuzuhören. Mehr und mehr wurde ich von dieser epischen Fähigkeit angezogen. Gleichzeitig konnte ich wahrnehmen, wie sich Beziehungen in meinem Umfeld verändert haben. Als aufmerksamer Zuhörer erhielt ich das Geschenk des Vertrauens, der Offenheit, der Wertschätzung und erlebte in Beziehungen eine neue Qualität, wo vorher Quantität dominierte.

Ich begann immer mehr darüber zu lesen, auszuprobieren, Impulse und Erkenntnisse zu sammeln, zu lernen und zu lehren. All diese Ideen finden sich in meinem Zuhörmodell HaTeCo, welches die Basis für die Produkte der Zuhörakademie, meinem Podcast (Einfach Zuhören), Blogartikel, publizierte Artikeln oder den Seminaren der online Akademie bildet.

Weiterhin sehe ich mich als Suchenden und Lernenden, der alles aufsaugt, was es an Arbeiten und Informationen über die Kraft des Zuhörens gibt. Ich bin der festen Überzeugung, dass anderen Menschen zuzuhören einer der Schlüssel für Wohlbefinden, Zufriedenheit und beruflichen Erfolg ist.
Meine Mission ist es, die Kraft des Zuhörens in Unternehmen zu tragen und Menschen mit Leidenschaft und Freude wirksames Zuhören zu lehren. In der Zuhörakademie findet diese Mission nun ihre Wirkungsstätte.

Profilfoto des Firmengründers der Zuhörakademie

Jürgen Melmuka,

Gründer Zuhörakademie

Zuhören, um zu verstehen und nicht nur um zu antworten.

Stephen Covey

News, Events & Co.

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um die Zuhörakademie.

20
Juni, 2024
Webinar – “Zuhörtechniken in die Praxis einsetzen”
16:00 - 17:30
online, Link wird nach Anmeldung zugesendet

Wie grunze ich sozial? Was ist Validation? Warum die Paraphrase? Was sind die verbalen Verhinderer und warum ist ein Ratschlag auch ein Schlag? Mit...

29
Mai, 2024
Webinar – “Zuhörtechniken in die Praxis einsetzen”
16:30 - 18:00
online, Link wird nach Anmeldung zugesendet

Wie grunze ich sozial? Was ist Validation? Warum die Paraphrase? Was sind die verbalen Verhinderer und warum ist ein Ratschlag auch ein Schlag? Mit...

Zuhörakademie - online - interaktiv - jederzeit - überall

Mehr Zuhören im Einklang mit höherer Produktivität

Wirksames Zuhören schafft die Atmosphäre von menschlichen und unternehmerischen Wachstum.

85
% Lernen wir durch zuhören
1
Erste kommunikative Fähigkeit
70
% Kommunikationsanteil
2
Ohren, aber nur ein Mund