KURSBESCHREIBUNG
Das Seminar wurde für Teams entwickelt, die ihre interne Kommunikationskompetenz, Resilienz und Produktivität nachhaltig steigern wollen. Im Seminar werden die magischen Kräfte wirksamen Zuhörens reflektiert und Zuhören auf mehrere Ebenen angewendet.
Zum einen werden die Elemente des Zuhörens nach HaTeCo erarbeitet, zum anderen wird im gesamten Seminar die eigene Zuhörhaltung praxisnahe reflektiert und daraus potenzielle Quellen für Konflikte, Missverständnisse und Kommunikationsprobleme abgeleitet.
Beim Erarbeiten des Themas Zuhören, wird das eigene Zuhören beleuchtet und somit der gesamte Prozess aus der Metaebene gemeinsam im Team analysiert – praxisorientiertes, gemeinsames Lernen in reinster Anwendung! Am Ende des Seminars sind sich alle TeilnehmerInnen über die eigenen Lernfelder in puncto Zuhören bewusst, erlebten, wie schnell Missverständnisse und Konflikte entstehen und haben ausreichend Werkzeuge und Ideen kennengelernt, um die Kommunikation im Team nachhaltig zu optimieren.
Die Grundlage für die Inhalte ist das Zuhörmodell HaTeCo, welches Zuhören in Haltung – Technik und Codierung unterteilt und jeden einzelnen Part durch Theorie und Praxis vertieft.
LERNINHALTE
- Zuhörtest vorab (optional)
- Was heißt wirksames Zuhören und was ist das Modell HaTeCo?
- Wie leben wir die 7 Säulen der Haltung im Team?
- Spezielle Übungen zu den Haltungsaspekten: Akzeptanz, Achtsamkeit, Augenhöhe, Aufmerksamkeit und Kontrolle des Sprechimpulses.
- Wie höre ich zu, wenn ich Kritik oder negative Aussagen der KollegInnen höre
- Wie entstehen Missverständnisse im Team?
- Wie können Botschaften verstanden und missverstanden werden?
- Wie führen Verhinderer zu Oberflächlichkeiten?
- Wie vertiefen Förderer das Gespräch und die Arbeitsbeziehung?
- Wie hören wir bei Meetings und Terminen zu?
- Zuhören bei guten Nachrichten
WAS IST IHR NUTZEN?
- Sie reflektieren teambezogenes und individuelles Zuhörverhalten und die Auswirkung, mangelhaften Zuhörens auf Ihr Team.
- Sie erkennen, wie schnell Missverständnisse entstehen und diese bestmöglich vermieden werden können.
- Sie lernen, wie Sie durch Einsatz von Zuhörtechniken, Beziehungen im Team stärken und den Zusammenhalt im Team steigern.
- Sie ermöglichen eine effektive Fehlerkultur, die teure Fehler- und Fehlerfolgekosten in Zukunft verhindern kann.
- Das Team schafft eine Atmosphäre der Sicherheit, des Wachstums und der Zugehörigkeit.
- Das Team wird die Produktivität steigern, bei gleichzeitig wertschätzender Arbeitsatmosphäre
SETTING
- 3 Seminartage (à 6 Stunden)
- bevorzugt geteilt in 1 + 1 + 1, mit jeweils mind. 14 Tagen und max. 3 Wochen Zeitverzug
- max. 8 Teilnehmende –
- Ist ihr Team größer (max. 14 TN), empfiehlt sich die Erweiterung auf 4 Tage.
Course Features
- Lectures 0
- Quizzes 0
- Seminardauer 3 Tage
- Zielgruppe Beginner
- Sprache Deutsch
- TeilnehmerInnen 36
- Assessments Yes