Back
  • Missverständnisse

    Missverständnisse – ein vermeidbares Übel?

    Missverständnisse – ein vermeidbares Übel? Hier geht es zum Artikel: https://www.hrmexperts-wien.blog/2021/08/09/missverstaendnisse-ein-vermeidbares-uebel/    

    View More
  • Paraphrase

    Paraphrase

    Paraphrase Bei der Paraphrase wird der Inhalt des Gehörten vom Zuhörer kurz in eigenen Worten wiedergegeben, dabei steht die Sachebene im Fokus. Bei der Wiedergabe kann zusätzlich auch die emotionale Lage der anderen Person aufgenommen und reflektiert werden. Mit der …

    View More
  • Wie

    Wie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören?

    Wie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören? Der indische Philosoph, Jidda Krishnamurti meinte, dass “Beobachten, ohne zu bewerten ist die höchste Form menschlicher Intelligenz” Generell brauchen wir Wertungen zum Leben oder Überleben! Würden wir nicht werten, könnten wir nicht schnell zwischen …

    View More
  • Selektives

    Selektives Zuhören – Legende von König Krösus

    Selektives Zuhören – Legende von König Krösus Uns allen ist der legendäre König Krösus bekannt. Krösus war König des Vorderasiatischen Königreiche Lydien und lebte ca. 590 v Christus. Lydien lag in der heutigen Türkei, gegenüber der Küsten von Lesbos und …

    View More
  • Haltung

    Haltung (Teil 2)

    Haltung (Teil 2) Carl Rogers, der Entwickler der personenzentrierten Psychotherapie hat die Haltung der TherapeutIn wie folgt definiert: Die 5 Imperative von Rogers Annahme des Klienten und nicht Initiative Zentrierung auf sein Erleben und nicht äußere Tatsachen Zentrierung auf die …

    View More
  • Eine

    Eine Annäherung zur Definition

    Eine Annäherung zur Definition Wie kann ich zuhören nach HATECO in eine Definition bringen. Diese Beschreibung verwende ich in meinen Seminaren und wird ständig nach den Erkenntnissen und Ideen der TeilnehmerInnen dazu, weiterentwickelt: GesprächspartnerInnen zu begleiten, tiefer in das Thema …

    View More
  • Haltung

    Haltung (Teil 1)

    Haltung (Teil 1) Meine innere Haltung ist das zentrale Element echten Zuhörens. Demnach wird in diesem Blog immer wieder auf die Haltung Bezug genommen, Ideen und Impulse unterschiedlicher AutorInnen und ZuhörerInnen werden behandelt. Diese Impulse entspringen meinen Ideen, sind ausschließlich …

    View More
  • So

    So hören Sie Ihrem Gesprächspartner richtig zu

    So hören Sie Ihrem Gesprächspartner richtig zu Zuhören ist eine Kommunikationstechnik, die sich trainieren lässt. Voraussetzung ist, dass man die Regeln und Techniken kennt, die für das Zuhören wichtig und hilfreich sind. Diese sind in den folgenden Tipps zusammengefasst. Hier …

    View More
  • Wie

    Wie kann aufmerksames und richtiges Zuhören Ihr Charisma steigern?

    Wie kann aufmerksames und richtiges Zuhören Ihr Charisma steigern? Gehen wir zurück in das Jahr 1868. Wir befinden uns in London, dem Zentrum des größten und bedeutendsten Weltreichs seiner Zeit, dem Viktorianischen England. Der Liberale William Gladstone und der Konservative …

    View More
  • Führen

    Führen Sie noch oder hören Sie schon zu?

    Führen Sie noch oder hören Sie schon zu? Effektives Zuhören ist für Führungskräfte ein echter Erfolgsfaktor! Dass effektives Zuhören für Führungskräfte einen echten Erfolgsfaktor darstellt, ist durch einige Studien hinlänglich bewiesen. Allerdings ist diese Tatsache noch nicht flächendeckend in den …

    View More
  • Zuhören

    Zuhören findet noch immer zu wenig Beachtung!

    Zuhören findet noch immer zu wenig Beachtung! Viele Menschen vermissen gutes und aufrichtiges Zuhören in Ihrem Leben. Dies ist dahingehend umso interessanter, da sich fast 80% aller Menschen als guten Zuhörer/gute Zuhörerin sehen. Wenn dem aber so wäre, wäre dann …

    View More