Missverständnisse – ein vermeidbares Übel?
Missverständnisse – ein vermeidbares Übel? Hier geht es zum Artikel: https://www.hrmexperts-wien.blog/2021/08/09/missverstaendnisse-ein-vermeidbares-uebel/
View MoreParaphrase
Paraphrase Bei der Paraphrase wird der Inhalt des Gehörten vom Zuhörer kurz in eigenen Worten wiedergegeben, dabei steht die Sachebene im Fokus. Bei der Wiedergabe kann zusätzlich auch die emotionale Lage der anderen Person aufgenommen und reflektiert werden. Mit der …
View MoreWie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören?
Wie schaffe ich es, wertfrei zuzuhören? Der indische Philosoph, Jidda Krishnamurti meinte, dass “Beobachten, ohne zu bewerten ist die höchste Form menschlicher Intelligenz” Generell brauchen wir Wertungen zum Leben oder Überleben! Würden wir nicht werten, könnten wir nicht schnell zwischen …
View MoreSelektives Zuhören – Legende von König Krösus
Selektives Zuhören – Legende von König Krösus Uns allen ist der legendäre König Krösus bekannt. Krösus war König des Vorderasiatischen Königreiche Lydien und lebte ca. 590 v Christus. Lydien lag in der heutigen Türkei, gegenüber der Küsten von Lesbos und …
View MoreHaltung (Teil 2)
Haltung (Teil 2) Carl Rogers, der Entwickler der personenzentrierten Psychotherapie hat die Haltung der TherapeutIn wie folgt definiert: Die 5 Imperative von Rogers Annahme des Klienten und nicht Initiative Zentrierung auf sein Erleben und nicht äußere Tatsachen Zentrierung auf die …
View MoreEine Annäherung zur Definition
Eine Annäherung zur Definition Wie kann ich zuhören nach HATECO in eine Definition bringen. Diese Beschreibung verwende ich in meinen Seminaren und wird ständig nach den Erkenntnissen und Ideen der TeilnehmerInnen dazu, weiterentwickelt: GesprächspartnerInnen zu begleiten, tiefer in das Thema …
View MoreHaltung (Teil 1)
Haltung (Teil 1) Meine innere Haltung ist das zentrale Element echten Zuhörens. Demnach wird in diesem Blog immer wieder auf die Haltung Bezug genommen, Ideen und Impulse unterschiedlicher AutorInnen und ZuhörerInnen werden behandelt. Diese Impulse entspringen meinen Ideen, sind ausschließlich …
View MoreSo hören Sie Ihrem Gesprächspartner richtig zu
So hören Sie Ihrem Gesprächspartner richtig zu Zuhören ist eine Kommunikationstechnik, die sich trainieren lässt. Voraussetzung ist, dass man die Regeln und Techniken kennt, die für das Zuhören wichtig und hilfreich sind. Diese sind in den folgenden Tipps zusammengefasst. Hier …
View MoreWie kann aufmerksames und richtiges Zuhören Ihr Charisma steigern?
Wie kann aufmerksames und richtiges Zuhören Ihr Charisma steigern? Gehen wir zurück in das Jahr 1868. Wir befinden uns in London, dem Zentrum des größten und bedeutendsten Weltreichs seiner Zeit, dem Viktorianischen England. Der Liberale William Gladstone und der Konservative …
View MoreFühren Sie noch oder hören Sie schon zu?
Führen Sie noch oder hören Sie schon zu? Effektives Zuhören ist für Führungskräfte ein echter Erfolgsfaktor! Dass effektives Zuhören für Führungskräfte einen echten Erfolgsfaktor darstellt, ist durch einige Studien hinlänglich bewiesen. Allerdings ist diese Tatsache noch nicht flächendeckend in den …
View MoreZuhören findet noch immer zu wenig Beachtung!
Zuhören findet noch immer zu wenig Beachtung! Viele Menschen vermissen gutes und aufrichtiges Zuhören in Ihrem Leben. Dies ist dahingehend umso interessanter, da sich fast 80% aller Menschen als guten Zuhörer/gute Zuhörerin sehen. Wenn dem aber so wäre, wäre dann …
View More