Was macht die Zuhörakademie so besonders?
Lernen Sie uns kennen!
Wenn Unternehmen mehr Zeit und Energie in wirksames Zuhören investieren, passiert magisches. Menschen fühlen sich verstanden, werden motivierter und zufriedener. Missverständnisse reduzieren sich, weil wir intensiver auf unsere Worte und Zwischentöne achten. Teams wachsen zusammen und steigern ihre Resilienz und Arbeitsergebnisse. Führungskräfte werden wirksamer und erreichen in Ihrem Team mehr Commitment und Zufriedenheit. MitarbeiterInnen fühlen sich wohler und bleiben dem Unternehmen länger treu. Kunden fühlen sich (endlich) verstanden und erleben eine Atmosphäre des Wohlwollens, der Gemeinsamkeit und Wertschätzung.
Unternehmen, die in Zuhören investieren, investieren in die Zukunft, mit hohem Gewinn für alle.
Wer steht dahinter
In meinem Beruf als Trainer konnte ich beobachten, dass die positive Wirkung meiner Arbeit im direkten Zusammenhang mit meiner Fähigkeit bestand, achtsam und wertfrei zuzuhören. Als aufmerksamer Zuhörer erhielt ich das Geschenk des Vertrauens, der Offenheit, der Wertschätzung und erlebte in Beziehungen eine neue Qualität, wo vorher Quantität dominierte.
Ich begann immer mehr darüber zu lesen, auszuprobieren, Impulse und Erkenntnisse zu sammeln, zu lernen und später auch zu lehren. All diese Ideen finden sich in meinem Zuhörmodell HaTeCo, welches die Basis für die Produkte der Zuhörakademie, meinem Podcast (Einfach Zuhören), Blogartikel und publizierte Artikeln.
Ich bin der festen Überzeugung, dass anderen Menschen zuzuhören einer der Schlüssel für Wohlbefinden, Zufriedenheit und beruflichen Erfolg ist. Meine Mission ist es, die Kraft des Zuhörens in Unternehmen zu tragen und Menschen mit Leidenschaft und Freude wirksames Zuhören zu lehren. In der Zuhörakademie findet diese Mission nun ihre Wirkungsstätte.
Jürgen Melmuka,
Gründer Zuhörakademie
PARTNER
CHRISTOPH JUNG
Ich bin seit fast 30 Jahren im Bereich Marketing und Kommunikation und seit 2019 auch vermehrt im Bereich Organisationsentwicklung „unterwegs“. Meine beruflichen Stationen führten mich über die Musikindustrie, Agenturen im Bereich Digital & Below The Line, Telco, Fintech, Politik, Finance, Animal Welfare etc. auch nach Dubai, Berlin und andere Städte.
Mein „Aha“ Moment zum Thema „Zuhören“ war, als ich mit 8 Jahren für meinen Vater – einen Pianisten – bei einem Konzert die Noten „umgeblättert“ habe und mir (so zumindest meine Erinnerung) sehr klar wurde, wie wichtig aber auch anstrengend fokussiertes Zuhören sein kann, um im richtigen Moment die Notenseiten umzublättern.
Ich bin spezialisiert auf Zuhören im Kontext von Marketing und Kommunikation im Bereich B2B, B2C und B2E.
Ich bin verheiratet, Vater eines 11-jährigen Sohnes und neben seiner Tätigkeit als Berater (https://nobullshit.rocks) an der erfolgreichsten österreichischen Musikagentur beteiligt, seit Anfang 2024 für das Commercial Management des Schauspielers Philipp Hochmair verantwortlich und seit Frühjahr 2024 Partner der Zuhörakademie.
PARTNERIN
PRIV. DOZ. DR. MARLENE TORCH
Als Ärztin mit der Spezialisierung in der Hämato-Onkologie prägten viele Gespräche mit meinen Patient:innen meinen Werdegang. Meine Patient:innen zu verstehen, ihre Bedürfnisse und Sorgen zu kennen und darauf einzugehen wurde mir mit der Zeit immer wichtiger.
Von den klassischen informativen Aufklärungsgesprächen weg, hin zu individuellen patient:innenzentrierten Gesprächen habe ich bemerkt, dass die Zufriedenheit und Adhärenz meiner Patient:innen stieg, gleichzeitig auch eine Entlastung, höhere Zufriedenheit für mich bemerkt.
Es ist erstaunlich, wie gute Kommunikation Positives für beide Seiten mit sich bringt. Gesprächsführung / Kommunikation unterliegt Gesetzmäßigkeiten / Algorithmen, die reproduzierbar sind und daher unter Berücksichtigung von einigen Do`s and Don`ts erlernbar sind. Nach Jahren an regelmäßigen Trainings, Selbsterfahrung und Reflexion gelingt schon sehr vieles, jedoch gibt es im Alltag immer wieder herausfordernde Gesprächssituationen.
Die Kommunikationsskills wie bei Reanimationstrainings regelmäßig aufzufrischen, sich mit Kolleg:innen auszutauschen, ist wichtig, um selbst am effizientesten davon zu profitieren.
News, Events & Co.
Hier erscheinen regelmäßig Informationen zu Veranstaltungen, Online-Seminaren & Veranstaltungen.
Zuhören, um zu verstehen und nicht nur um zu antworten.
Mehr Zuhören im Einklang mit höherer Produktivität
Wirksames Zuhören schafft die Atmosphäre von menschlichen und unternehmerischen Wachstum.
1.
KOMMUNIKATIVE FÄHIGKEIT
1 %
LERNEN WIR DURCH ZUHÖREN
70 %
KOMMUNIKATIONSANTEIL
2
OHREN, ABER NUR EIN MUND